Herbstgöttin basteln – ein Blättterbild mit Kindern gestalten

Der Herbst ist da und mit ihm die bunten Blätter. Es gibt tausend tolle Ideen, was man mit Ihnen machen kann, hier möchte ich dir nur eine davon zeigen.

Eine Herbstgöttin aus Blättern

Zusammen mit unserem Sohn haben wir am Wochenende eine „Herbst-Göttin“ gebastelt. Dafür habe ich den Kopf einer Frau auf ein Stück Papier gemalt und gemeinsam haben wir viele bunte Blätter gesammelt, die wir später um den Kopf herum aufgeklebt haben. Dabei kann man wunderbar mit Kindern darüber sprechen, was der Herbst nun alles verändert und warum er auch so wichtig für uns ist.

Den Körper habe ich angemalt, weil mein Sohn dazu tatsächlich keine Lust hat. Aber natürlich sieht es auch toll aus, wenn das Kind selber malen will und man den Oberkörper danach ausschneidet.

Entstanden ist so ein wirklich schönes Bild, dass man doch gerne an die Wand hängen mag 🙂
herbstgöttin

Download: Herbstgöttin

Falls du Lust hast mit deinem Kind auch eine Herbstgöttin zu basteln, kannst du hier das Bild herunter laden. Damit es schön groß ist, habe ich es auf zwei Seiten aufgeteilt, die dann einfach auf ein großes Stück Pappe geklebt werden (wir haben einen alten Versandkarton genommen).

Zum Download:
Herbstgöttin Teil 1
Herbstgöttin Teil 2

Tipps und Tricks

Am besten klappt es, wenn man die gesammelten Blätter vor der Verwendung ein paar Tage lang presst und trocknet, dann kann man sie einfach mit etwas Flüssigkleber auf der Pappe aufbringen. Wer das Ganze länger konservieren möchte, sollte das Bild in einem Glasrahmen aufhängen.

Besonders schön sieht das Bild aus, wenn man alle Blätter in eine Richtung ausrichtet und sie nicht kreuz und quer aufklebt – das ist mit einem Kleinkind eine Herausforderung aber bei uns hat es gut geklappt, wenn wir jedes Blatt gemeinsam hingelegt haben.

Am besten eignen sich für solche Projekte natürlich bunte Blätter von Wein oder anderen Baumsorten, die rot werden zum Herbst hin. Wer solche Bäume oder Sträucher nicht bei sich im Garten stehen hat, kann das Projekt noch mit einem schönen Spaziergang verbinden.

Mama sein
*Es handelt es sich um einen Affiliate-Link. Das heißt, wenn du etwas über diesen Link kaufst, bekommen wir eine kleine Provision. Natürlich musst du nicht über diesen Link bestellen, aber der Preis ändert sich dadurch für dich nicht und du hilfst uns dabei, diese Website am Laufen zu halten. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar